Donnerstag, 22. Januar 2015

{S4} Wall Recolour Tutorial

Hallo,

in diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr eure eigenen Tapeten für die Sims 4 bastelt.

Hierfür benötigt ihr :

1. das Sims 4 studio und
2. ein Bildbearbeitungsprogramm welches dds Dateien speichern kann (z. B. Gimp)

Wenn ihr das Sims 4 Studio installiert habt und es öffnet, müßt ihr zunächst euren

1. "Creator Namen" eingeben.
2. Danach klickt ihr auf "Wall"
3. und anschließend auf "Create Recolor"



Jetzt könnt ihr euch eine Wand, die ihr bearbeiten möchtet aussuchen.

Ich nehme meistens eine glatte einfarbige Wand.

Natürlich kann man auch eine mit Holz verkleidete nehmen, wo man dann nur den oberen Teil ändert und die Holzverkleidung läßt.

Sobald ihr euch für eine Wand entschieden habt, bitte auf "next " klicken.



Es öffnet sich ein kleines Fenster, dass euch auffordert die Wand als Package Datei zu speichern. Legt euch am besten einen neuen Ordner an, den ihr leicht findet und gebt der neuen Tapete einen eindeutigen Namen.



Die von euch ausgesuchte Wand öffnet sich im sims 4 Studio. Mit der Strg + R Taste könnt ihr das Bild ranzoomen.

Mit der Shift Taste + den Pfeil Tasten, könnt ihr die Wand jeweils nach oben, unten, rechts oder links bewegen.

Zunächsteinmal öffnet ihr den Tab "Catalog" dort könnt ihr den Namen, die Beschreibung und den

Preis eurer neuen Tapete festlegen.



Danach öffnet ihr den Tab "Texures".

Wie ihr seht, könnt ihr Tapeten in 3 verschiedenen Größen herstellen (short, medium und tall).

Wollt ihr nur Tapeten für normal hohe Wände, dann müßt ihr nur die "short" Wände exportieren.

Hierfür markiert ihr zunächsteinmal "short" und klickt auf "export".



Wiederum öffnet sich ein kleines Fenster in dem ihr einen Namen für euren Export wählen könnt.

Speichert die Wand im dds Format ab. Am besten im gleichen Ordner wo ihr bereits die Package abgespeichert habt.



Wollt ihr alle Wandhöhen bearbeiten, wiederholt ihr diesen Schritt auch mit den

"medium" und "tall" Wänden.

Nun könnt ihr die Wand mit eurem Bildbearbeitungsprogramm verschönern.

Beim Abspeichern müßt ihr darauf achten, die Datei als DXT5 zu speichern und das Häckchen bei "generate mipmaps" zu setzen.

Wichtig:

Belasst ihr die Größe der Wände genau so, wie sie aus dem Sims 4 Studio exportiert wurden, werdet ihr feststellen, dass eure Wände im Spiel gestreckt aussehen.

Um im Spiel korrekt dargestellte Wände zu erhalten, müßt ihr bei eurer Bastelei etwas tricksen.

Und zwar müsst ihr die Wände in einer anderen Größe herstellen um sie dann zu skalieren und wieder in Sims 4 Studio zu importieren.

Sie sehen dann zwar im Bildbearbeitungsprogramm nach dem Skalieren etwas gequetscht aus, dafür sind sie dann aber im Spiel perfekt.

Lange Rede kurzer Sinn. Im Bildbearbeitungsprogramm müßt ihr die Wände in folgender Größe herstellen:

Tall: 256 x 1280
Medium: 256 x 1024
Short: 256 x 768

Danach skaliert ihr sie auf die Größe:

Tall: 256 x 1024
Medium: 256 x 512
Short: 256 x 512

und importiert sie wieder ins Sims 4 Studio.



Jetzt könnt ihr noch ein Vorschaubildchen für eure neue Tapete herstellen.

Das Bildchen muß eine Größe von 116 x 116 Pixel haben und als jpg gespeichert werden.

Mit "import" bei den Tumbnails könnt ihr euer Vorschaubild einfügen.

Jetzt nur noch mit "save" die Tapete unter der bereits oben angelegten Package speichern.

Die Package Datei in den Mods Ordner von Sims 4 schieben und eure neue Tapete im Spiel bewundern.



Und nun: Viel Spaß beim Basteln!

dorosimfan1

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